Schulseelsorge

SCHULSEELSORGE

Schulseelsorge ist christliches Engagement im Lebensraum Schule, ein Dienst der Kirche an und mit den Menschen im Handlungsfeld Schule. Die Angebote richten sich deshalb an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen. Informationen und Mitteilungen an einen Schulseelsorger unterliegen der Schweigepflicht.

An unserer Schule wird die Schulseelsorge durch Frau Gabriele Steinhart angeboten.

Arbeitsfelder der Schulseelsorge sind:

• Beratung und Begleitung, gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Reflexion und Feedback
  • Begleitung bei Tod, Trauer und Abschiedsprozessen
  • Beratungsgespräche bei persönlichen Krisen, Missbrauch/Verdacht, Suizidalität und auf Wunsch des Betroffenen deren Weiterempfehlung an passende Beratungseinrichtungen
  • Durchführung schulpastoraler Projekte an unserer Schule
  • Mitarbeit und Durchführung von verschiedenen gottesdienstlichen Formen
  • Planung und Durchführung von Compassion- Projekten für unsere Schüler

Bei Bedarf oder Interesse richten Sie Ihre Anfragen zwecks Terminvereinbarung direkt an Frau Steinhart unter 07653-1331 (privat) oder 07653-96040 (dienstlich).

Herzliche Einladung!