Schmetterlinge

Die beiden 3. Klassen beschäftigten sich im Sachunterricht im Rahmen der Naturparkschule mit dem Thema "Schmetterling". Bei einem Ausflug ins Urseetal konnten die Klassen viele verschiedene bunte Schmetterlinge in Becherlupen beobachten. Dabei wurden viele Fragen von einem Schmetterlingsexperten ausführlich beantwortet.

Außerdem wurde der Prozess von der Raupe zum Schmetterling nicht nur im Unterricht thematisiert, sondern auch im Klassenzimmer miterlebt. Das Beobachten der Raupen und später der Schmetterlinge war ein großes Highlight. Die Schmetterlinge wurden selbstverständlich in die Freiheit gelassen. Dieser Moment im Schulgarten bleibt sicherlich lange in Erinnerung.

Naturpark-Kochschule

Im Juni war die Naturpark-Kochschule zu Gast in der Sommerbergschule, um mit den dritten Klassen zu Kochen und über saisonale und regionale Lebensmittel zu sprechen. Die Kinder bekamen vom dreiköpfigen Team der Kochschule ein leckeres Müsli zum Frühstück, das mit Apfelmus gesüßt wurde und ein toller Start in den Tag war.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurde einer Hälfte der SchülerInnen jeweils ein wenig Theorie vermittelt, während die anderen im Kochbus kochen durften. Der theoretische Teil wurde spielerisch und doch informativ gestaltet: Hier sollten die Kinder regionale saisonale Lebensmittel der jeweiligen Jahreszeit zuordnen, durften Lebensmittelkärtchen in die Fächer eines Kühlschranks räumen und erzählten von ihren eigenen Kocherfahrungen. Außerdem wurde in kleinen Teams ein Tisch gedeckt. Inzwischen konnte die zweite Gruppe draußen am Kochbus mit dem praktischen Teil starten. Die Kinder stellten unter anderem Ketchup her, der fast ohne Zucker auskam und stattdessen mit Erdbeeren gesüßt wurde. Im Gespräch wurde deutlich, wie viel Zucker man im Alltag eigentlich konsumiert ohne es zu merken. Außerdem wurde ein Linsenaufstrich hergestellt und Radieschen eingelegt und haltbar gemacht. Alles was die Kinder im praktischen Teil kochen und verarbeiten konnten, durften sie nach Hause mitnehmen und dort ihre Familien probieren lassen. Wissbegierig und mit viel Eifer bei der Sache, konnten sich alle Kinder einbringen, stets unterstützt und bestärkt vom Team der Kochschule. So war es für alle ein sehr gelungener Tag, der allen Beteiligten sehr gefallen hat.

Pflanzen ziehen und pflegen

Bereits nach den Pfingstferien starteten die zweiten Klassen in ihr 2. Naturparkschulmodul zum Thema „Pflanzen ziehen und pflegen“. Dabei setzten sich die Klassen mit unterschiedlichen Arten von Pflanzen und deren jeweiligem Nutzen auseinander. Parallel zu Kasimir aus dem Buch „Kasimir pflanzt weiße Bohnen“ von Lars Klinting pflanzten auch die Schülerinnen und Schüler Bohnen ein, pflegten sie und übten sich in Geduld, bis endlich etwas wuchs. Derweil führten die Kinder ein Bohnentagebuch, in dem sie das Pflanzenwachstum dokumentierten, lernten die Begriffe rund um die Bohnenpflanze sowie deren Lebenszyklus -von der Aussaat bis zur Ernte- kennen und erforschten, was Pflanzen überhaupt alles zum Wachsen brauchen.

Der Höhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss des Moduls war dann unser Gärtnertag bei Frau Gaiduk auf der Sonnhalde. Hier vertieften die Kinder nochmals das Gelernte und konnten sich viel Neues aneignen: Es wurden Kartoffel- und Tomatenpflanzen angeschaut und untersucht, an ihnen nötige Pflegearbeiten wie Kartoffelkäfer absammeln und ausgeizen vorgenommen. Weiterhin lernten die Kinder, dass sich die verschiedenen Pflanzenfamilien anhand ihrer Blüten unterscheiden lassen und wie sich Minze vermehren lässt. Nicht nur beim Vesper zwischendurch, zu dem selbstgepflückte Erdbeeren genascht werden durften, sondern auch während des Rundgangs durch den Garten konnte probiert werden, wie gut frisches Obst und Gemüse direkt aus dem Garten schmecken.

Mit einem Blumentöpfchen mit der selbst eingetopften Minze in der Hand und vielen schönen Eindrücken und Erkenntnissen ging es nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder nach Hause.

Lieben Dank nochmal an Frau Gaiduk, die uns diesen schönen und lehrreichen Vormittag bereitet hat!