LEITBILD & KONZEPTE

Unser Leitbild

Eltern, Lehrer und Schüler der Sommerberg-Schule Lenzkirch haben gemeinsam Leitsätze und Leitziele für unsere Schule formuliert. Diese Leitziele sind unsere Richtschnur für unser gemeinsames Handeln, unser gemeinsames Miteinander und unsere pädagogische Arbeit an unserer Schule.

Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern

•  Die partnerschaftliche Bildungsarbeit fördern wir durch offene Dialoge mit allen Beteiligten.
  • Wir fördern die Bereitschaft zur Mitverantwortung und Engagement der Eltern im Schulleben.

Unsere Werteorientierung

• Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und mit der Natur.
  • Wir gehen achtsam mit eigenen und fremden Dingen um.

Unsere besondere Bildungsarbeit

• Wir schaffen für unsere Schüler vielseitige Lernformen, indem wir den dafür notwendigen Raum bereitstellen.
  • Wir fördern die Entwicklung der Schüler durch gezielte Angebote und Aktivitäten.
  • Wir unterstützen die Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen durch geeignete Kooperationsformen.

Unsere Unterrichtsgestaltung

• Wir schaffen die Voraussetzungen für soziales und kooperatives Lernen.
  • Wir ermöglichen vielfältiges und handlungsorientiertes Lernen.
  • Wir ermöglichen unseren Schülern individuelles Lernen in einer lernförderlichen Atmosphäre.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de)

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Unsere Grundschule ist auch mit dabei!